Wir leben und arbeiten nach eingefahrenen Mustern. Wir denken oft, dass dies der richtige Weg ist.

Dabei ist das einfach nur unser Filter, mit dem wir die Welt betrachten.  Aber es gibt noch viel mehr zu entwickeln an dem man Freude haben kann. Kompetenzen wie Intuition und Kreativität sind in jedem Menschen vorhanden, aber wir haben sie in den ersten Lebensjahren unter dem Druck einer Gesellschaft, die noch aus der Zeit Industrialisierung stammt, „stillgelegt“.

Wir sehen oder fühlen es einfach nicht mehr, was zu Unzufriedenheit und Polarisierung führt. Unter dem Einfluss von Digitalisierung und Robotisierung setzt sich dieser Trend mit zunehmender Geschwindigkeit fort. Hier sollte das Gegenteil der Fall sein. Maschinen übernehmen verstärkt die physischen, rationalen Kompetenzen von uns, während wir als Menschheit viel mehr Dinge wie Bewusstsein, Empathie, Zuneigung, Intuition, Staunen und Kreativität entwickeln sollten. Wir haben dies jedoch völlig vergessen, weil wir einfach eine Reihe von Schritten in unserer Entwicklung rationalisiert haben.

Mit dem Evolving Startup-Ansatz stellen Sie diesen Kreislauf wieder her und Sie können sich selbst und Ihre Umgebung (Familie, Freunde, Gesellschaft, Organisation, Kunden, etc.) in einen Zustand bringen, in dem wieder Wachstum, Zusammenarbeit, Vertrauen und Harmonie vorherrschen. Qualitäten, die derzeit fehlen, um eine erfolgreiche und optimistische Zukunft zu ermöglichen.

What? Eine integralere Betrachtung…

OK., der „Golden Circle“ von Simon Sinek hat einer andere Reihenfolge… 😉
Dem Thema, was unserer Meinung nach für eine ganzheitliche Betrachtung in Organisationen erforderlich ist, wollen wir uns in diesem Artikel trotzdem auch kurz widmen. Dem „How“ widmen wir uns zukünftig ja noch ausführlicher in weiteren Posts 😉

Embodiment Ausgehend vom Bewusstsein für die Notwendigkeit, die Themen Leben, (Zusammen-)Arbeit und Organisation als miteinander verwobene, untrennbare Einheiten anzusehen, wollen wir in verschiedenen Beiträgen zeigen, wie wichtig neben Kopf auch Herz und Bauch sind, warum und wie wir diese Bereiche beachten sollten, bzw. auch erfolgreich nutzen können. Dabei ist uns das Thema Embodiment sehr wichtig und das Zulassen sowie der konstruktive, positive Umgang mit unseren Gefühlen und Emotionen im Business.

 

 Wer schon „agil“ unterwegs ist, dem ist das Thema „Purpose“ sicher bekannt. Wir wollen uns diesem wichtigen Thema hier ebenfalls widmen. Natürlich sollte „alles“ einen Sinn & Zweck haben. Gerade im Thema Führung und auch bei der Selbst-Führung spielen Sinn und Zweck jedoch eine entscheidende Rolle, da Purpose die notwendige Ausrichtung gibt.

 

 Praktiken & Prinzipien ergänzen die Leitlinien, nach denen gesunde Organisationen arbeiten sollten und die uns helfen Agilität und agile, responsive Organisationen zu gestalten. Diese leiten wir u.a. aus Ansätzen der Agilität und bekannter Ansätze wie Sociocracy 3.0 oder „Kollegialer Führung “ ab und ergänzen Sie mit unserer Erfahrung aus den anderen Bereichen unseres Ansatzes.

 

Mindset Die Arbeit an der Kultur und die Entwicklung eines Mindsets, die ein Leben und die Entfaltung der angestrebten Ziele ermöglichen sind essentiell für den Erfolg und machen die Umsetzung der Praktiken und Prinzipien erst möglich. Konzepte, wie Potentialentfaltung und Würde in der Arbeit ordnen wir ebenfalls in dieses Themenfeld ein.

 

 Leadership und Strukturen sind notwendig. Es gibt immer Hierarchie – die Natur macht es uns vor. Die Frage ist, welche Form und welche Ausprägung von Hierarchie hilfreich sind. Wir wollen Hilfestellungen geben, mit denen die Organisation lernen kann, sich eigenständig zu entwickeln und Potentiale zu entfalten. Hierunter fallen auch Artikel zu Organisationsansätzen für agile Organisationen.

 

Spiritualität Spirtualität & energetische Betrachtungen sind unbedingt erforderlich, will man die Themenbereiche in der heutigen Zeit integral betrachten. Dazu gehören Themenbereiche, wie universelle Gesetze, die Integration von Emotionen und Gefühlen, Wahrnehmung & Nutzung von Intuition, die Beachtung unserer Seele, aber auch der der Organisation und auch Meditation. Dabei ist Arbeit & „Leben“ (wir leben ja auch wenn wir arbeiten ;-)) untrennbar miteinander verbunden.

 

Flow Flow ist das, was idealerweise entsteht, wenn wir „alles richtig machen“. Seele, Bewusstsein, Gefühlen und Emotionen Raum geben, nach Talenten, Stärken und Potentialen handeln können, ein Mindset und eine Kultur für erfolgreiche Kollaboration entfaltet haben. Flow sollte unser tägliches Sein kennzeichnen 😉

 

Was denkt ihr? Fehlt euch etwas? Was wäre für euch wichtig, um zu mehr Mensch-Sein in der Arbeitswelt zu kommen?

 

How?

Wie der Evolving Startup-Ansatz angewandt werden kann, wird in den kommenden Blog-Posts näher erläutert.

 

Darüber hinaus können Sie uns jederzeit für eine persönliche Beratung kontaktieren.

We live and work according to ingrained patterns. We often think that’s the way it’s supposed to be.

But this is simply one filter with you can look at the world around you.  There is much more to experience, enjoy and to develop. Competences such as intuition and creativity are still present in everyone, but during the first years of our lives we are “switching them off” under pressure from a society that still has its origins in industrialisation.

We simply don’t see or feel it anymore, which leads to phenomenas like dissatisfaction and polarisation. Under the influence of digitalisation and robotisation, this trend is continuing at a progressive pace.  This while actually the opposite should happen.  Machines take over the physical, rational competencies more from us while we as humanity should develop their consciousness, empathy, affection, intuition, amazement and creativity.

However, we have completely forgotten this because we have simply rationalised a number of steps in our evolution.  By means of the Evolving Startup approach you can restore this cycle and you are able to take yourself and your environment (family, friends, society, organization, customers etc) with you to a state in which growth, cooperation, trust and harmony prevails again.  Qualities that are currently dramatically lacking for a successful and hopeful future.

Our “What” – An integral approach

Our integral model for living, working and organisations

Our integral model for living, working and organisations

Hey, but Simon Sinek’s Golden Circle has a different order…? 😉

Nevertheless, we think it is more important to first set out our holistic view of organisations before we can go into the “How”.  This “How” will of course be discussed further in our future blog posts.

 

Consciousness

Consciousness & Embodiment. Based on the realisation that we have to consider the theme of life, cooperation and organisation as inseparable from each other as inseparable units, we would like to demonstrate in various articles how important the heart and the “guts” of our employees are in addition to the head, why and how we have to pay attention to these areas and how we can use them successfully. The subject embodiment is very important to us, as is allowing and dealing constructively and positively with our feelings and emotions in business.

 

Anyone who is familiar with Agile will certainly be familiar with the subject of Purpose.  Especially in the area of leadership and self-management, issues such as focus, purpose and value play an important role, with the right Purpose providing the necessary orientation.

 

Practices and principles complement the guidelines we believe modern healthy organisations should work with.   These help to lay the right foundation for agile and responsive organizational forms.  We derive our knowledge and experience from agile transitions, but also from experiments and implementations of alternative forms of organisation such as Sociocracy, Holacracy and Collegal Leadership.

 

Mindset

Development towards a successful Culture and Mindset that enables adherence to practices & principles.

 

Leadership and Structures. There will always be a hierarchy – nature shows us why and how. The only question is which forms of hierarchy are useful. We want to offer help with which organisations can learn to develop independently.

 

Spiritualität

Energy and Spirituality are absolutely necessary if we want to consider the themes of our present time in their entirety. This includes subjects such as universal laws, the integration of emotions and feelings, perception & use of intuition, attention for our soul, but also that of organization and meditation. Work & “life” (we also live when we work ;-)) are inextricably linked in our framework.

 

Flow

Flow is what is best created when we “do everything right”. To give room to soul, consciousness, feelings and emotions, to be able to act according to talents, strengths and possibilities, to have developed a mentality and a culture for successful cooperation.  Achieving Flow should actually characterize our daily life 😉

How to achieve all this?

How the Evolving Startup approach can be applied will be explained in more detail in the upcoming blog posts.